Wundersame Christen

(schwer)
Lieben die Christen ihre Nächsten?
Ich habe mich oft gewundert, wie Menschen, die sich rühmen, der christlichen Religion, also der Liebe, der Freude, dem Frieden, der Mässigkeit und der Treue gegen Jedermann, zugethan zu sein, vielmehr in Unbilligkeit miteinander kämpfen und täglich den erbittertsten Hass gegeneinander zeigen können.
Spinoza
-------------------------

Kommentar

Das hat schon viele Menschen erstaunt. Allerdings war der Philosoph Spinoza ein weiserer Mensch als viele andere und hat sich wohl nur „rhetorisch gewundert“ – nicht wirklich. Wirklich wundern müsste man sich über eine friedliche Religion.
17. Jhd.

Autor und Werk

Baruch de Spinoza, 1633-1677, einer der drei berühmten „rationalistischen“ Philosophen des 17. Jahrhunderts, nach Descartes und vor Leibniz.
Aus der Vorrede zum berühmten „Tractatus theologico-politicus“ von 1670.

Links

Hass

Verben

wundern rühmen kämpfen zeigen
20180416


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020